Bakerhouse Gallery

Graz / Berlin

Kowalski

Vom Fußball in die Kunst. Als Kowalski verarbeitet Wolfgang Mair Momente der Popkultur und verknüpft diese emotional mit Erzälungen
Kunstwerke anzeigen

Biographie

Der Künstler und ehemalige Fussball-Nationalteamspieler Wolfgang Mair (*17.02.1980) ist in Lienz in Osttirol geboren und veröffentlicht seine Arbeiten unter dem Pseudonym Kowalski. Der Autodidakt hat, während seiner 16jährigen Profikarriere, unter anderem eine Grafik und Design Ausbildung in Salzburg abgeschlossen. In der Malerei von Kowalski sind Papierflächen oder Leinwände Orte, an welchen Widersprüche, Gesellschaftskritisches und das Sicherheitsdenken unseres soziokulturellen Gefüges bewusst vor Augen platziert werden. In den Arbeiten sind Ereignisse und vertraute Momente aus dem medialen Bereich und der Popkukltur zu sehen, die durch maskenhafte, nahezu persiflierende Überzeichnung humoristisch wirken und zugleich nachdenklich stimmen.

Formales, rein Visuelles, wird mental oder emotional verknüpft. Gleich einem Roman, einer Erzählung.Wie in einer Erzählung schafft ein Bild aber auch Grenzen, schränkt das ein, was wir ergänzen können. Kowalski bearbeitet auch immer die Rückseiten seiner Werke - mit Skizzen, Collagen, Gedanken- spielereien oder einfach nur schlichten Fakten zu seinem Hauptwerk. Damit schafft er eine weitere Ebene für den Betrachter und gibt einen noch tieferen Einblick in seine Gedankenwelt.