Bakerhouse Gallery

Graz | Klagenfurt

Mary Jane Ansell

Mit ihrer Vorliebe für faszinierende Erzählungen und das Einfangen eines begrenzten, aber dramatischen Moments schöpft Ansells Arbeit aus einer Vielzahl von Inspirationen. Ihre Porträtierten werden zu Charakteren, die von einer Erzählung durchdrungen sind, die sich laut Ansell in der Zusammenarbeit mit ihnen entwickelt.
Kunstwerke anzeigen

Biographie

Mary Jane Ansell war 2004, 2009, 2010 und 2012 Finalistin des renommierten BP Portrait Award und wurde mehrfach für die Royal Society of Portrait Painters Annual Exhibition und den Threadneedle Prize ausgewählt. Die im Vereinigten Königreich lebende Künstlerin stellt international aus, zuletzt in Gruppen- und Einzelausstellungen in London, New York, Singapur und LA.

Ihre Werke befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen auf der ganzen Welt, darunter Auftragsarbeiten für die ständigen Sammlungen der National Portrait Gallery UK, des Brighton and Hove Museums und der Joe Lewis Collection. Ansell wurde 2017 von Buzz Feed zu einer der "Top 100 Figurative Painters Working Right Now" ernannt und ihre Arbeiten sind auf den Titelseiten zahlreicher Magazine zu sehen, darunter American Art Collector und eine Reihe neuerer Romane, darunter Gilly Salt Sisters von der New York Times-Bestsellerautorin Tiffany Baker und auf dem kürzlich veröffentlichten Album von Adam Ant: Adam Ant ist der blauschwarze Husar in Marrying The Gunners Daughter.

Ihre Porträtierten werden zu Charakteren, die von einer Erzählung durchdrungen sind, die sich, wie Ansell sagt, im Laufe der Zusammenarbeit mit ihnen entwickelt, manchmal autobiografisch, indem sie Erinnerungen aus der Kindheit oder ihre Reaktion auf die aktuellen komplexen politischen und geschlechtsspezifischen Fragen einfließen lässt. Sie schöpft auch aus der Sprache der klassischen Porträtmalerei und der Welt der Haute Couture und schätzt eine raffinierte Technik, die die Vergangenheit heraufbeschwört, aber mit einem entschieden modernen Blickwinkel.

Nachdem sie 25 Jahre lang in Brighton am Meer gelebt hat, sind sie und ihr 29-jähriger Lebensgefährte Richard, ein Musiker, kürzlich in die dramatische Landschaft und Abgeschiedenheit der walisischen Grenzregion nahe Snowdonia gezogen. Ein Gebiet, das reich an alten Legenden und Inspiration ist.