Dieses Bild wurde zu Gunsten von Licht ins Dunkel live im ORF am 10. Dezember 2023 um 22000.- Euro versteigert!
Nachdem Tom Lohner bereits Projekte für „Licht ins Dunkel“ mit Marcel Hirscher und David Alaba umgesetzt hat, handelt es sich dieses Jahr wieder um einen Weltstar, der mit Tom ein persönliches Gemälde entwickeln wird.
Diesmal wird der Grazer Künstler zusammen mit dem Slalom- und Riesenslalom-Weltmeister Henrik Kristoffersen aus dem Van Deer Red Bull Sports Team ein visuell starkes als auch sehr persönliches Gemälde gestalten. Das Gemälde von Henrik Kristoffersen reiht sich ein in eine außergewöhnliche Porträtserie des Künstlers Tom Lohner, die von Lady Gaga über Tiger Woods bis hin zu Freddie Mercury, Mick Jagger oder Vivienne Westwood reicht.
Lohner selbst gilt als einer der großen Shootingstars der internationalen Kunstszene und betreibt zusammen mit seinem Manager Klaus Billinger die größte Urban & Contemporary Galerie, die Bakerhouse Gallery in Graz. Werke des Grazer Künstlers wurden bereits im Wiener Museumsquartier ausgestellt sowie unter anderem auch auf der Context Art Fair auf der Art Basel in Miami und bei der Art Austria Wien. Das Gemälde zeigt den Ski-Star mitten in der Abfahrt des Slalom Rennens, das Ziel/der sichere Sieg nur noch wenige Meter vor sich.
Sein energetischer Blick ist zielgerichtet, das Motto "No Risk - no Fun" ist in seinem Race-Trikot eingebettet. Die Verbindung zwischen Norwegen und Österreich vereint sich in einer eigens entworfenen Fahne, die sich zum Teil um seine Rennhose wickelt aber auch seine VanDeer - RedBull Ski subtil miteinbindet. Neben den zahlreichen versteckten Details visualisiert das Werk auch was man mit purer Energie, Motivaion aber auch Freude erreichen kann: Denn, nichts ist unmöglich!